top of page

"Der Mensch träumt nur, damit er nicht aufhöre, zu sehen" (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Traumseminare

2024/2025

Jeder Traum ist eine einzigartige Komposition und ein individuelles Zusammenspiel sinnbildlicher Anteile unserer Persönlichkeit.

Was bedeutet die Bildabfolge in genau der Reihenfolge, in der sich der Traum darstellt?

Warum gibt es plötzliche Brüche im Traum und die Szenerie wechselt abrupt?

Ziel der hier angebotenen Praxis-Seminare ist es, die persönlichen Träume der Nacht verstehen zu lernen.

Dabei entfaltet sich ein Prozess, der uns immer tiefer mit uns selbst bekannt macht.

Träume, deren Botschaften wir gemeinsam entschlüsseln, ermöglichen uns einen neuen, bereichernden Zugang zu uns Selbst und zur Welt.

Um mit Träumen zu arbeiten, ist es hilfreich, den Traum mit allen Details, auch Farben und Zahlen zu notieren.

Ebenso die Ereignisse, die sich im Zeitraum des Traumgeschehens

ereignet haben, speziell am Vortag des Traumes. Gefühle während des Träumens und beim Aufwachen bitte ebenfalls notieren.

Die Seminare finden in der Regel mit einer zweiten Lehrkraft statt. Das kann, je nach Seminar, eine in Traumarbeit ausgebildete Kollegin sein oder auch eine Kunsttherapeutin / Gestalttherapeutin / Psychotherapeutin.

Die Teilnahme an den hier angebotenen Selbsterfahrungs-Seminaren erfolgt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung. 


 

Termine

 

05.01. - 07.01.2024

Das besondere Wochenend-Seminar "Atem und Traum" 

Ort: Ruhpolding

Flyer zum Seminar HIER zum downloaden! 

 

Von Februar bis Oktober 2024 befinde ich mich in einem Retreat mit Schwerpunkt buddhistische Meditation.

Weitere Seminartermine folgen ab Herbst 2024.

Telefonische Traumgespräche sind nach Absprache möglich. 

Vorankündigung für ein weiteres "Atem und Traum" Seminar in Ruhpolding:  03. - 06.01.2025

bottom of page