top of page

"Ist jemand unter Euch ein Prophet des Herrn, dem will ich mich kundmachen in Gesichten oder will mit ihm reden in Träumen."

(Altes Testament – Viertes Buch Mose 12,6)

Novalis sagte: "Jeder Mensch ist eine kleine Gesellschaft", und so kann man auch Personen im Traum betrachten.

Sie sind alle Anteile von uns.

Wie interagieren sie miteinander, an welche Zeiten erinnern sie mich?

Da begegnen wir dem Besserwisser, dem Verzagten, dem Kontrolleur, dem Kreativen, dem Mutigen, dem weisen Anteil .....


Begegnen mir Polizisten im Traum, spiegeln sie mir meine Anteile, die in mir für Ordnung und Recht sorgen, träume ich von einem korrupten Polizisten, dann betrüge ich mich selbst.

Bin ich vielleicht räuberisch unterwegs oder begegnet mir ein Sklave? Gibt es da untadelige Ritter, grenzüberschreitende fremde Gruppen, wohlwollende Freunde? Wie alt sind die Personen?

Es ist von entscheidender Bedeutung, in welchem Kontext und an welcher Stelle im Traum die jeweilige Person die Bühne betritt und welche Seelen-Schattierungen sie anzeigt. Das gut-böse Schema gibt es im Traum genauso wenig, wie in der Realität. 

Buchempfehlung:

Gaetano Benedetti: "Botschaft der Träume"

bottom of page